Informationen zu Kompaktwaagen / Kompaktwaage / Tischwaagen
Kompaktwaagen auch oft als Tischwaage bezeichnet. Da das Auswertegerät und der Lastaufnehmer als eine Einheit integriert sind, bezeichnen wir diesen Waagentyp bei Wägetechnik Nord bzw. Waagen-kaufen-mieten.de als Kompaktwaage. Umgangssprachlich wird dieser Waagentyp häufig auch als Waagschale bezeichnet. Die Kompaktwaage ist die gröbere Variante der Präzisionswaage. Sie zählt zu den Industriewaagen. Der große Vorteil bei diesem Waagentyp ist das geringe Gewicht, wenig Platzverbrauch und einfaches Handling, da kein Kabel vorhanden ist, welches an dem das Wägeterminal hängt. Allerdings sind die Kapazitäten aufgrund der nicht so großen Wiegefläche oft bis maximal 30 kg oder 60 kg beschränkt. Typische Wägebereiche bei Kompaktwaagen liegen häufig bei z.B. 3 / 6 / 15 kg. Sollen größere Lasten verwogen werden, ist die Plattformwaage eine Alternative. Ist das Wägegut zu groß, wird die Sicht auf das Wägeterminal verdeckt. Dieses Problem hat man bei der Verwendung einer Plattformwaage nicht. Verwendung finden Kompaktwaagen in der Industrie, Labor und im Handel.
Zusammengefasst: Die Kompaktwaage ist eine mobile und platzsparende Waage für leichte Wägeanwendungen.
Bei Kompaktwaagen, die im Handel eingesetzt werden, ist unbedingt folgendes zu beachten bezüglich des Eichgesetztes: Bei öffentlichen Verkaufsständen ist ein Zweitanzeige zur Kundenseite erforderlich. Damit der Kunde sehen kann, wie viel sich in der Packung befindet, z.B. auf dem Markt oder bei Erdbeerständen. Für den Handel gibt es spezielle Kompaktwaagen mit einer preisrechenden Funktion. Diese Waagen mit dieser Funktion werden als Ladenwaagen oder preisrechende Waage bezeichnet. Die Ladewaage ist eine speziell für den Handel entwickelte Kompaktwaage. Der Bediener kann hier den Kilopreis eingeben. Die Waage rechnet automatisch den Gesamtpreis aus. Aus diesem Grund hat dieser Typ der Kompaktwaage drei Displays: Gesamtgewicht/Kilopreis/Gesamtpreis. Die Ladenwaage spart dem Bediener den Einsatz eines Taschenrechners. Produktbeispiel: KERN RPB.
Kompaktwaagen die in der Industrie eingesetzt werden, finden häufig Ihren Zweck als: einfache Waage, Kontrollwaage, Portionierwaage oder Zählwaage. Bei Verwendung als Zählwaage gibt es speziell entwickelte Zählwaagen. Mit Zählwaagen ist eine Stückzahlermittlung leicht gemacht. Die Zählwaage ist eine spezielle Kompaktwaage mit drei Displays: Gesamtgewicht/Stückzahl/ Stückgewicht. Über eine Tastatur kann die gewünschte Referenz-Stückzahl eingeben werden. Häufig sind 10 Stück Standard, bei sehr kleinen Teilen mit hoher Gesamtstückzahl empfehlen wir aber auch eine höhere Referenzmenge. Nach der Eingabe und dem Auflegen der Referenzmenge errechnet die Zählwaage die Gesamtmenge. Bei Waagen-kaufen-mieten.de finden Sie eine große Auswahl Zählwaagen. Produktbeispiele: AND HC-ki/KERN CPB/KERN CXB/Ohaus Ranger Count. Die Zählwaage ist so auch bei Inventuren ein zuverlässiger Helfer. Wir verfügen zudem eine große Anzahl Zählwaagen als Leihwaagen. Unser Vertriebsteam erstellt Ihnen gerne ein individuelles Angebot über Waagen zum mieten.
Die Kompaktwaage ist einfach gebaut, meist ist eine Singlepoint-Wägezelle in der Mitte der Waage. An der Wägezelle ist die Hauptplatine angeschlossen. Aufgrund dieser einfachen Bauweise, können Kompaktwaagen preiswert erworben werden. Zudem ist ein Akku bei vielen Kompaktwaagen standardmäßig enthalten oder die netzunabhängige Spannungsversorgung über einen Akku kann als Option nachbestellt werden.
Bei Waagen-kaufen-mieten.de finden Sie neben einfachen Kompaktwaagen auch spezielle Edelstahl-Kompaktwaagen mit höherer Schutzart, speziell für die Lebensmittelindustrie z.B. als Portionierwaage. Typische Portionierwaagen wären z.B. die Kern FXN, Kern FFN, die Ohaus Ranger Serie oder die AND WJ.
In unserem Programm finden Sie Kompaktwaagen mit Eichzulassung oder ohne Eichzulassung für den internen Gebrauch. Geeichte Kompaktwaagen verfügen meist über eine Eichzulassung der Eichklasse III. Bei geeichten Waagen ist einiges zu beachten. Eine neue Waage muss umgehend nach der Inbetriebnahme beim Eichamt gemeldet werden nach §32 MessEG. Zudem muss die Waage vor Ablauf der Eichfrist nachgeeicht werden. Unser Service berät Sie gerne über diese Punkte. Gerne übernehmen wir nach Absprache die Anmeldung beim Eichamt und erinnern rechtzeitig vor Ablauf der Eichfrist an die Nacheichung.
Neben Kompaktwaagen zum „einfachen Wägen“ verfügen wir auch in unserem Programm über Kompaktwaagen mit innovativen Touchscreen. Bei diesen Waagen lassen sich viele, verschiedene Anwendungen mit durchführen, wie z.B. Rezeptieren/Summieren/Prozentbestimmung/Checkweighen/Errechnung des Flächengewichtes. Ein Produktbeispiel hierfür ist die FKT- Baureihe von Kern&Sohn (Deutschlands älteste Waagenfabrik). Zur Kontrolle nach der Fertigverpackungsverordnung (FPVO) empfehlen wir die Kern FKTF. Diese ist eine innovative Kompaktwaage mit Touchscreen-Bedienung zur Stichprobenprüfung nach der eichamtlichen Fertigverpackungsverordnung (FPVO). Die entsprechende Software ist in der Waage integriert. Weitere Informationen zur Fertigpackungsverordnung finden Sie unter www.waegetechnik-nord.de/produkte/fertigpackungsverordnung.
In unserem Shop bei Waagen-kaufen-mieten.de finden Sie eine große Auswahl an Kompaktwaagen folgender Hersteller: Kern & Sohn, Adam Equipment, Soehnle-Professional, Ohaus, Dini Argeo. Sollten Sie in unserem Shop nicht die passende Kompaktwaage finden, helfen wir Ihnen gerne bei der Auswahl. Das entsprechende Zubehör wie z.B. Drucker / Ampeln / Kalibrierscheine / Prüfgewichte u.v.m. ist bei uns erhältlich.
Achtung: Folgende Spezifikationen sollten bei der Auswahl der richtigen Kompaktwaage ausschlaggebend:
- Wird eine Eichung benötigt?
- Wird eine Schutzart benötigt?